Diskriminierung gegen Einheimische

Jan Preuß, unser Fraktionsvorsitzender, ist auch Mitglied der Landschaftsversammlung im LWL. Der LWL (Slogan: Wir tun Gutes) ist ein Kommunalverband, der verschiedene Aufgaben wahrnimmt. Er sieht sich u.a. als „Vermittler und Vernetzer im Kulturbereich”. Der LWL wird vollständig durch Steuergelder finanziert.
Nun wurde durch den Hinweis eines Bürgers bekannt, dass eine Einrichtung des LWL, das Museum Zeche Zollern, Menschen mit weißer Hautfarbe samstags bis 14.00 Uhr den Zugang in die Ausstellung verbietet.
Die krude Begründung: Man benötige einen „Safe Space”(!)
Jan Preuß dazu: „Es kann keine Begründung dafür geben, jemandem wegen seiner Hautfarbe den Zugang zu einer, hier sogar öffentlichen, Einrichtung zu verwehren. Solche Verhältnisse erinnern uns an die Apartheid. Dies ist schlichtweg Rassismus gegen Weiße!”
Preuß kündigt an, dass dieser Vorgang nicht ohne Folgen bleiben darf.
„Wir werden das für den gesamten LWL thematisieren, strafrechtlich überprüfen, an die Öffentlichkeit bringen und auch für Gelsenkirchen erfragen, ob derartige Entwicklungen in unserer Kommune stattfinden.”`
Preuß versichert:
„Und wenn keine Partei sich mehr um die Rechte und Nöte der einheimischen Bevölkerung sorgt – wir tun es!”