Das sagen wir zur CDU-Idee, die Westfälische Hochschule in die City zu verlegen

Die Westfälische Hochschule hat ihren Gelsenkirchener Standort im Norden der Stadt, an der Grenze zu Gladbeck. Die Gebäude aus den 90ern wurden bedarfsgerecht errichtet und sind gut in Schuss. Der Kostenaspekt des Umzugs und die finanzielle Beteiligung von Land und Bund sollte nicht unbeachtet bleiben. Die SPD hofft offenbar auf einen Schuldenerlass, um ihre jahrzehntelange ruinöse Haushaltspolitik zu verdecken. Ohne bestehende Schulden könnten sie ihre Tendenz zur Neuverschuldung fortsetzen. Ein solcher Kurs ist nicht nur skandalös, sondern bedarf einer ernsthaften Überprüfung.
Den Vorschlag der CDU, die Hochschule nun in die Innenstadt zu verlegen, bringt aus unserer Sicht mehr Probleme als Lösungen. Ein Umzug würde zwangsläufig Leerstand im bisherigen Gebäude erzeugen. Das Land könnte das als Gelegenheit sehen, Gelsenkirchen trotz bereits bestehender Überlastung zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge zu zwingen. Es ist besorgniserregend, dass der Norden Gelsenkirchens mit über 1.000 Migranten überflutet werden könnte. Die Folgen eines solchen Zustroms sind allseits bekannt. Die Gelsenkirchener SPD scheint den Königssteiner Schlüssel bewusst übertreffen zu wollen. Bei einer bereits überlasteten Ausländerbehörde, die mit 37 Sachbearbeitern am Limit arbeitet, könnte das zu gravierenden Problemen führen.
Auch der Verkehr ist ein kritischer Punkt. Mit dem Umzug würde die Verkehrs- und Parkplatzsituation in der Innenstadt aus den Fugen geraten. Dazu kommt: Die Studenten leben im Norden, die neue Hochschule wäre im Süden. Die Innenstadt ist darauf nicht vorbereitet und die zusätzliche Belastung wäre enorm.
Statt dieses problembehaftete Szenario weiterzuverfolgen, sollten endlich die seit Langem angekündigten Pläne für das neue Zentralbad mit Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Zusätzlich sollte man auch einfach unsere langjährige Forderung einer besseren Verkehrsanbindung der aktuellen Hochschule in die Tat umsetzen.
Wir sind gegen eine vorschnelle und schlecht durchdachte Verlegung der Hochschule.