Stopp den Clans in unserer Stadt!

Das aktuelle Lagebild zur Clan-Kriminalität 2022 weist laut WAZ Gelsenkirchen nach Essen und Recklinghausen als einen der Brennpunkte in NRW aus. Mit einem Anstieg von 6,6 Prozent bei den erfassten Straftaten zeigt sich ein deutlicher Trend: Clans verstärken ihren Einfluss. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Von den erfassten 2156 Tatverdächtigen in NRW besaßen 672 die syrische und 550 die libanesische Staatsangehörigkeit. Dies ist für uns ein alarmierendes Zeichen. Wir müssen entschlossen handeln und nicht nur reden. Es geht um die Sicherheit und Zukunft unserer Stadt. Teilen krimineller Clanangehöriger wird eine hohe Gewaltbereitschaft attestiert, wodurch Opfer und Zeugen massiv eingeschüchtert werden. Diesen Entwicklungen müssen wir entschieden entgegentreten! Unsere Position ist klar: Der erste Schritt zur Bekämpfung der Clans ist eine schnelle und unkomplizierte Abschiebung deren ausländischer Mitglieder.