AfD-Fraktion moniert Blockade und macht sich über „Ideenklau“ lustig

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass alle anderen Fraktionen im Gelsenkirchener Stadtrat eine „Einheitsfront“ gegen die AfD gebildet haben. Jan Preuß, Fraktionsvorsitzender der AfD-Ratsfraktion, bleibt dennoch gelassen und hat auch seinen Humor noch lange nicht verloren: „Offensichtlich befürchtet man in Zeiten der Pandemien, dass sich in unserer Heimatstadt allzu viele Mitbürger von konstruktiven und pragmatischen Vorschlägen der AfD-Fraktion anstecken lassen. Bis hier ein geeigneter Impfstoff erfunden ist, hilft man sich offensichtlich mit einer antidemokratischen Blockadehaltung.“
Mitte Mai hatte die AfD-Fraktion unter dem Betreff Eigenheiminitiative 2021 einen ausführlich recherchierten Antrag eingebracht, der vor dem Hintergrund der Debatte um ein Verbot von Einfamilienhäusern der Hamburger SPD und Grünen inspiriert war. „Wir haben seinerzeit nachgewiesen, dass die aktionistischen Träumereien linker Ideologen einer wissenschaftlichen bzw. ingenieurtechnischen Betrachtung schlichtweg nicht standhalten. Entgegen anders lautender Meldungen aus dieser politischen Ecke ist ein Einfamilienhaus nach dem KFW55-Standard, bewohnt von mindestens 3 Personen, selbst bei kleinen Heizleistungen energiesparender als ein durchschnittliches Mehrfamilienhaus.“
Darüber hinaus habe man sich mit der Kamera auf den Weg gemacht, um potentiell geeignete Neubaugebiete zu eruieren und alles mittels Fotos dokumentiert: „Unser Antrag wurde wie immer sang- und klanglos niedergemacht. Umso mehr freut es uns, in der WAZ zu lesen, dass die SPD-Fraktion und insbesondere der CDU-Fraktionschef Sascha Kurth zumindest die wesentlichen Inhalte unseres Antrags verinnerlicht haben. Es geht uns nicht darum, wer sich mit welchen Lorbeeren und Ideen schmückt, uns liegt einzig und allein das Wohl unserer Gelsenkirchener Mitbürger am Herzen.“
Es gäbe auch noch den Antrag auf eine Realschule, bei dem es ganz ähnlich gelaufen sei, fügt Jan Preuß mit einem Schmunzeln hinzu: „Als Lehrer kann ich bestätigen, dass immer sehr schnell klar ist, wer von wem abgeschrieben hat“