AfD unterstützt Notleidende in den Hochwassergebieten

Auf Initiative des Brandenburger Landtagsabgeordneten Daniel Freiherr von Lützow reisten viele freiwillige Helfer am Wochenende per AfD-Bus in die Eifel. Im Gepäck hatten sie hunderte Kilogramm Sachspenden, von Mineralwasser und anderen Lebensmitteln, über Decken und Kleidung bis zu Babywindeln.
Auch die Gelsenkirchener Ratsherren Thomas Irmer und Mathias Pasdziorek starteten am Sonntag morgen in Richtung Eifel. Neben etlichen Sachspenden von Gelsenkirchener AfD Mitgliedern, stellte Thomas Irmer für den Transport seinen Lieferwagen zur Verfügung.
Nach telefonischer Absprache mit den Helfern vor Ort wurden sie in den Ort Messerich im Bitburger Land gelotst. Dort war die Nims, ein Nebenfluss der Prüm, über die Ufer getreten und hatte Keller und Erdgeschosse vieler Wohnhäuser überflutet.
Kurzerhand wurde in Absprache mit dem Roten Kreuz und dem Bürgemeister eine leergeräumte Garage an der Hauptstraße zum Verteilerzentrum für die Spenden aus Gelsenkirchen und Brandenburg. Etliche Anwohner bedankten sich sehr herzlich für die Unterstützung.
Thomas Irmer plant bereits eine weitere Fahrt. Benötigt werden nun Werkzeuge wie Hämmer, Nägel, Plastikplanen, Cuttermesser, Kettensägen und Bautrockner, sowie Gummistiefel und Arbeitshandschuhe. Wer diese Dinge spenden oder Ausleihen möchte, kann sich gerne per Nachricht an diese Seite wenden.