Rede zum Volkstrauertag 2023

Der Fraktionsvorsitzende Jan Preuß sprach am 19.11.2023 seine Worte anlässlich des Volkstrauertages am Ehrendenkmal Gelsenkirchen-Buer aus:
Verehrte Damen und Herren, heute versammeln wir uns, um der vielen Menschen zu gedenken, die durch Kriege und Gewaltherrschaft ihr Leben verloren haben. Dieser Tag steht nicht nur für Trauer, sondern auch für das tiefe Bedürfnis nach Frieden und Versöhnung, gerade in diesen Tagen, in denen im nahen Osten und in der Ukraine wieder Menschen durch Waffen sterben.
Wir erinnern uns an die Soldaten, die in den Schrecken des Krieges fielen, an die unschuldigen Zivilisten, die die Leidtragenden von Gewalt und Verfolgung wurden, und an diejenigen, die ihr Leben im Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit opferten. Ihre Schicksale mahnen uns, Konflikte friedlich zu lösen und die Würde jedes Einzelnen zu respektieren.
Der Volkstrauertag lehrt uns, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Er erfordert unser ständiges Engagement, Verständnis und die Bereitschaft, über Grenzen hinweg zu blicken – das Verbindende zu erkennen statt das Trennende. Wir stehen hier als Deutsche, in der Verantwortung der Erinnerung an die Geschichte und der Weichenstellung für Zukunft unserer Stadt und unseres Landes.
“Denn diejenigen, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen.”
Lassen Sie uns daher diesen Tag als Anlass nehmen, uns für eine Welt einzusetzen, in der Verständigung und Menschlichkeit über Krieg und Gewalt triumphieren. Mögen die Erinnerungen an die Opfer uns inspirieren, unsere Zukunft auf den Werten des Friedens, der Freiheit und der Menschlichkeit aufzubauen.
Vielen Dank.