Stadtbaurat und Referatsleiter Verkehr zu Gast bei der AfD-Fraktion

Gestern, am 14.11.2022, waren Herr Christoph Heidenreich und Herr Christoph Neumann bei unserer Fraktionssitzung zu Gast und stellten sich einigen Fragen zum Thema Masterplan Mobilität und Umbau der Polsumer Straße. Unterm Strich war der Erkenntnissgewinn begrenzt, auch weil die Verwaltungsvertreter wegen eines kurzfristigen, dringenden Folgetermins lediglich für 30 Minuten anwesend waren. Schon bei sehr grundsätzlichen Fragen gingen die Meinungen auseinander. So vertrtitt man im Vorstandsbereich 6 die Ansicht, dass es zur Aufgabe der Stadtverwaltung gehöre, die Bürger dazu zu bewegen, vom Auto auf den ÖPNV oder das Fahrrad umsteigen. Dazu gehört dann auch, dass bei der Online-Umfrage zum Umbau der Polsumer Straße die Antwortmöglichkeiten auf ideologiekonforme Meinungen beschränkt wurden. Es wurde nicht gefragt, ob die kostenlosen öffentlichen Parkplätze erhalten werden sollen oder nicht. Stattdessen durfte man sich entscheiden, ob man z.B. „Platz zum Flanieren”, „Raum zum Treffen” oder gar „Reduzierung der Verkehrsflächen” möchte. Auf die Frage unseres Fahrradexperten Dr. Klante, wie die Herrschaften denn zum Hans-Sachs-Haus gekommen wären, antworteten sie: „Mit dem E-Auto.”