AfD instrumentalisiert den Terroranschlag? Entscheiden Sie selbst! Hier geht es zum Redebeitrag

,,Frau Oberbürgermeisterin, liebe Kollegen,

die terroristische Tat von Wien hat uns alle erschüttert.

Eine Tat, die sich einreihte in eine Folge ähnlicher Angriffe, sei es auf Lehrer in Frankreich oder auf Homosexuelle in Dresden.

Eine Tat, die uns allen ein Warnzeichen sein sollte, denn die Spuren des Täter-Umfelds führen auch nach Deutschland, in eine islamistisch-extreme Chatgruppe. Geleitet von religiösem Hass hat ein junger Mann am zweiten Tag dieses Monats in Wien wahllos unschuldige Menschen ermordet und viele verletzt.

Unter den vier Ermordeten auch eine deutsche Studentin, eine 24jährige Frau, die ihr Leben noch vor sich hatte und es den schönen Künsten widmen wollte.

Ihr wurde plötzlich das Leben genommen, aber nicht, weil sie sich bewusst in Gefahr begeben hätte, in eine No-Go-Area zum Beispiel, und auch nicht in einem weit entfernen Kriegsgebiet, sondern direkt vor unserer Haustür, in Österreich, wo die Menschen die gleiche Sprache sprechen wie wir.

Uns allen sind noch die Bilder im Kopf und wir alle hier wissen noch, welchen Schock wir empfunden haben, als die Medien uns über die schrecklichen Neuigkeiten informierten.
Wir haben jetzt die Möglichkeit, ein Symbol des Miteinanders, ein Symbol gegen Hass und Gewalt zu senden. An die Bürger unserer Stadt, die Christen, die Juden, die Moslems und alle weiteren, die in Gelsenkirchen heimisch sind. Für einen friedvollen Umgang, mit Wertschätzung und Respekt füreinander.

Ich bitte Sie deshalb, unserem Antrag zuzustimmen, um sich im Anschluss für eine Minute schweigend zu erheben, als Zeichen des Mitgefühls mit den Familien der Opfer, als Zeichen der Solidarität mit allen die bei dieser schrecklichen Tat verletzt wurden und als Zeichen der Verbundenheit mit unseren europäischen Mitmenschen in Wien.

Herzlichen Dank” – Jan Preuß, AfD Fraktionsvorsitzender